Wir über uns

Wir haben eine Mission

Wir sind Fachjournalisten und -autoren, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Meinungsfreiheit und besonders die Meinungsvielfalt in einem für unsere Gesellschaft und unseren Wohlstand wichtigen Sektor zu pflegen, zu erhalten und zu verteidigen.

Quelle und Korrektiv

Zeit ist Geld

Gesellschafter und Mitglieder sind Journalisten im Sinne § 5 GG und der Pressegesetze der Bundesländer. Sie agieren im Interesse aller Bürger als Quelle für umfassende und faktenbasierte Information sowie mit Kommentaren als journalistisches Korrektiv zu unprofessionellen und von Particularinteressen geleiteten Angeboten.

Dafür schaffen und unterhalten die Gesellschafter Plattformen für relevante, aktuelle und sachgerechte Information aus den Themenbereichen Auto und Verkehr, Technik und Mobilitätskonzepte, Klimaschutz und Umwelttechnologie einschließlich der Alternativen bei Energie, Technologie sowie für Unfallvermeidung, Verkehrsrecht und Verkehrspolitik, aber auch zu Freizeit und Reisen.

Ein fundierter Text kostet den Autor bei umfangreicher Recherche und Reisezeiten mindestens zwei Tage. Das Honorar, dass er dafür bei Medien erzielen kann, finanziert in der Regel diesen Zeitaufwand nicht. Die Autoren-Union sorgt über ihre Medien deswegen nicht nur für die Verbreitung, sondern trägt auch zur Finanzierung der Zeit für die Recherchen bei. Die autonion-Medien zahlen gute Honorare und schütten die Gewinne an ihre schreibenden Gesellschafter aus. Zeit ist Geld, Geld ist Zeit und Zeit ist Qualität.

Unabhängigkeit und Transparenz

Expertise

Das Verfahren der Finanzierung ist völlig transparent, nicht zuletzt durch die gewählte Gesellschaftsform GmbH und deren Berichtspflichten. Weil die Honorare und Gewinnausschüttungen von den eigenen Medien erfolgen, ist Unabhängigkeit des Autors vom Auftraggeber indirekter und damit gefühlt größer.

Unser Thema beschränkt sich nur auf den ersten Blick auf das Abbilden von Technik. Wir sind die Experten für das große Feld der Mobilität und bilden mit unserem Wissen einen wesentlichen Teil des Fundaments, auf dem die Kompetenz des gesamten Mediums ruht, für das wir unsere Arbeiten liefern.

Reputation

Unsere Leser wissen unsere Professionalität zu schätzen, unsere Gesprächspartner in unseren Themenfeld auch. Denn die Qualität unserer Arbeit trägt deren Glaubwürdigkeit bei.